MAHLZEITEN

Innerhalb der Öffnungszeiten bietet die Tagesstätte für notleidende und hilfsbedürftige Menschen durchgehend die Möglichkeit des kostenlosen Verzehrs von Wasser, Tee, Kaffee und kleinen Snacks.
 

Jeder Gast ist herzlich willkommen, gestärkt in den Tag zu starten, weswegen wir von 07 bis 8.30 Uhr ein reichhaltiges Frühstück anbieten. Da auch niemand hungrig ins Bett gehen soll, reichen wir abends ein meist warmes Abendessen. Beide Mahlzeiten werden von unseren Ehrenamtlichen liebevoll zubereitet.

Harburg Huus Bufet
Jule Markmann, ich bin Gesundheitswissenschaftlerin, Diätassistentin

Ernährungsberatung im Harburg-Huus
Moin! 
Mein Name ist Jule Markmann, ich bin Gesundheitswissenschaftlerin, Diätassistentin und Hundefreundin. Seit Februar 2023 bereite ich mit Freude ein gesundes Frühstück für die Gäste des Harburg-Huus zu. Das Buffet ist vielfältig: Haferflockenbrei, ein frischer Obstsalat, Gemüse und eine Eiweißportion in Bioqualität sind der tägliche Standard. Die finanziellen Mittel dazu stammen aus dem Verein „24 GUTE TATEN e.V.“ Die Spenden ermöglichen es, eine ernährungsphysiologisch hochwertige und an die Bedürfnisse der Bewohner*innen angepasste Mahlzeit anzubieten. Der Fokus dabei liegt auf einer nährstoffgerechten, ballaststoffreichen und antientzündlichen Lebensmittelauswahl. Mithilfe dieser Ernährung möchte ich eine Stärkung des Immunsystems und der Darmgesundheit von obdachlosen Menschen erreichen und ernährungsbedingten Mängeln vorbeugen. 

Neben Lebensmitteln konnte ich auch neue Gerätschaften für die Küche sowie eine ansprechende Getränkestation für den Aufenthaltsraum anschaffen. Damit ist die tägliche Flüssigkeitszufuhr gesichert der Verpflegungsalltag strukturierter.

Auch mit Fragen rund um das Thema Ernährung können sich die Gäste und das Kollegium gerne an mich wenden. Bei Bedarf führe ich individuelle Beratungen für die Gäste durch und halte Schulungen für das Team. Die Arbeit bereitet mir große Freude und ich gespannt, welche interessanten Begegnungen noch auf mich warten.